Zu den Kreisverbänden




Seit Januar Studierende beitrags-
frei Mitglied in der GEW


Lehrerarbeitszeitkonto • FAQ
Termine per RSS-Feed

06.02.2012

„Digitalisate“-Suche auf Schulcomputern

19.12.2011

Im Mitgliederbereich: Kurzgefasst Dezember 2011


 weitere Meldungen lesen
   

 

Aktuelle Informationen


02. August 2011
BDK des Bezirksverbands Weser-Ems


GEW Delegierte wählen neuen Vorstand. Dieter Knutz und Ubbo Voss verabschiedet

Auf ihrer Tagung am 09. Juni in Bersenbrück haben die rund 130 Delegierten des Bezirksverbands Weser-Ems einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dieter Knutz stellte sich nicht mehr zur Wahl, da er mit Ende des Schuljahres 2010/11 aus dem aktiven Dienst ausscheidet.


   


Er wurde ebenso wie der bisherige langjährige stellvertretende Schatzmeister Ubbo Voss  von den Delegierten mit stehenden Ovationen verabschiedet.

   


Zu Beginn der Sitzung begrüßte der Bürgermeister der Stadt Bersenbrück Harald Kräuter die Delegierten und hob das Engagement der Gemeinde im Bereich der Bildung hervor. Als Vertreter der niederländischen Schwestergewerkschaft AOB überbrachte Pedro van Duuren Grüße und unterstrich die Bedeutung der langjährigen grenzüberschreitenden Kontakte im gemeinsamen Bemühen für bessere Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen.

   


Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde Stefan Störmer mit einem deutlichen Ergebnis gewählt. Er war bislang Stellvertreter von Knutz. In seiner Antrittsrede wies er auf mehrere Schwerpunkte in der Bezirksarbeit hin. Es müsse seiner Ansicht nach gerade vor dem Hintergrund der Tariffähigkeit gelingen, noch stärker als bisher als Gewerkschaft öffentlich zu agieren. Dafür brauche es eine engagierte Mitgliedschaft. Hart ging er mit der bisherigen Bildungspolitik der niedersächsischen Landesregierung ins Gericht. Diese zeige ein hohes Maß an Orientierungslosigkeit und Unstetigkeit.
 


Das Grundsatzreferat auf der BDK hielt Eberhard Brandt. In seinen Ausführungen forderte er u. a. massive Verbesserungen für den Bildungssektor. Die Personaldecke an vielen Bildungseinrichtungen sei vor dem Hintergrund der zu lösenden Probleme viel zu dünn. Der Weg der Landesregierung, die Ganztagsbetreuung an den Schulen durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse sicherzustellen, sei ein Skandal. Vor dem Hintergrund der eingeführten Schuldenbremse stehe die Politik aber in der Pflicht zu sagen, wie man beispielsweise ein Ganztagsangebot, das von qualifizierten Kräften gestützt wird, finanzieren wolle.

   

 

Der neue Bezirksvorstand der GEW setzt sich wie folgt zusammen: Grete Janssen aus Osnabrück und Ralf Dittmer aus Aurich wurden in das Amt der/des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden/r gewählt. Tilmann Schieferdecker (Menslage) bleibt Schatzmeister, sein Stellvertreter ist Hans-Gerd de Beer (Aurich). Enno Emken (Esens), Doris Merg (Lingen) und Astrid Müller (Osnabrück) leiten als Team den Bereich Beamten- und Angestelltenrecht. Friedhelm Hollmann (Osnabrück) wurde für das Referat Allgemeine Bildungspolitik gewählt. Sabine Nolte (Oldenburg) übernimmt das Referat Planung und Statistik; Günter Beyer (Norden) das Referat Fortbildung, Hochschulen und Forschung. Stefanie Seeger (Cloppenburg) ist für die Mitgliederbetreuung und Werbung zuständig. Astrid Müller (Osnabrück) wurde als Leiterin des Referats Frauenpolitik und Margret Kohake (Osnabrück) zur Schriftführerin gewählt.


Lesen Sie auch: "Immer das Ziel im Blick …"

 



   
   
GEW Bezirksverband Weser-Ems  •  Bahnhofsplatz 8   •   26122 Oldenburg   •   Tel. 0441 - 240-13   •   Fax 0441 - 2488004